5 Stunden GoDi sind lang?

Am Samstag ging es los. Zeitig fahren wir von Dodoma nach Singida. Die Fahrt verläuft sehr gut und schnell. Unterwegs halten wir kurz, um Wasser und Körbe zu kaufen. Praktisch sind sie schon, diese Einkaufsmöglichkeiten, direkt am Straßenrand.


Schon um 12 sind wir wieder im Katholischen Zentrum und bekommen unsere Zimmer.

Schnell umziehen und zum Treffen im Headquarter. Wir treffen uns mit dem dortigen Posaunenchor, tauschen uns aus und denken eine Bläser-Partnerschaft an. Eine gute Stimmung herrscht, meist spielen wir sogar in der gleichen Tonart 🙈 Aber wir dürfen mitspielen und genießen es, dass wir so immer etwas tun können.


Feierlicher Einzug zum Gottesdienstbeginn. Wir wissen nicht genau, was da gespielt wird, aber in guter Südafrika Tradition stimmen wir mit ein. Wer braucht schon Noten….



Dieser erste Gottesdienst zur Einführung des Bischofs sollte um 15 Uhr beginnen. Denkste. Der leitende Bischof ist noch nicht eingetroffen. Die 90min Wartezeit werden durch Singen und Musizieren leicht überbrückt. Es schließt sich ein gut fünfstündiger Gottesdienst an.

Es ist auch ein Wiedersehen mit lieben Bekannten. Zu einer Bischofseinführung machen sich eben doch nach Möglichkeit alle auf den Weg. 

Es ist nur eine kurze Nacht. Um sieben beginnt der eigentliche Einführungsgottesdienst mit einer Prozession durch die Stadt, bevor dann um 8:00 Uhr der Open-Air Gottesdienst vor der Kirche beginnt. Schon gute sechs Stunden später ist es dann vollbracht, Bischof Hilinti und sein Assistent sind ganz offiziell in Amt und Würden.




Die Einführung wird landesweit übertragen. Wir bekommen Meldungen wie diese:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Iambi Hospital

Gottes Schöpfung bewundern